Unsere Philosophie

Sachwissen

Das Kind lernt durch Sprache, Dinge zu benennen und soll darüber hinaus sein Sachwissen erweitern, indem es Naturgesetze und Zusammenhänge erkennt. In diesem Sinn lernen Kinder kreativen Umgang mit ihrer Umgebung und Gegenstände aus ihrer Phantasie heraus zweckentfremdet einzusetzen.

Praktischer Weg & Methode

Viele Ziele werden mit den Kindern während ihrer Kindergartenzeit verfolgt. Eine weitere Herausforderung an die Erzieherinnen und Erzieher ist es, diese auf eine kindgerechte Weise umzusetzen. Bei der Beschreibung des praktischen Weges bzw. der Methode werden viele Überlegungen mit einbezogen. Im Spiel kann das Kind seine Fähigkeiten entwickeln und entfalten. Da das Spielen Ausgangspunkt für alle pädagogischen Bereiche ist, steht im Kindergarten ein anregender und vielseitiger Spielbereich zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Kindergarten Blumenkinder bietet Elternarbeit in verschiedenen Formen an.

Schriftliche Information:

• Elternbriefe
  • Informationswände
  • Gruppeninterne Informationen
  • Verbale Kommunikation: Einzelgespräche

Wir stehen nach Absprache immer gern für ein Gespräch zur Verfügung (im Einzelfall Hausbesuche).